Kirchweih Herbolzheim, 28. Sept. bis 2. Okt.

Osingverlosung - Erweiterung des Bay. Landesverzeichnisses des immateriellen Kulturerbes

Zu einem Festakt anlässlich der Erweiterung des Bay. Landesverzeichnisses des immateriellen Kulturerbes waren auch Vertreter der Osingverwaltung und der Marktgemeinde geladen. Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, lud am 10. November in den Kaisersaal der Residenz München.
Mit dabei waren die Vertreter der Osingverwaltung und des Osingvereins, ebenso der 2. Bgm. der Stadt Bad Windsheim, Herr Rainer Volkert und 1. Bgm. des Marktes Markt Nordheim, Herr Harald Endreß.
Wie Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle beim Festakt in München feststellte, sei die Aufnahme in das Bay. Landesverzeichnis ein Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Weitergabe von Tradition und Bräuchen in Bayern.

Auf den Bildern - Erinnerungsfoto mit allen Beteiligten und die Moderation mit der Kaiserin Kunigunde und 1. Vorstand des Vereins zur Osingdokumentation Gg. Rudolph durch Traudi Siferlinger.

Zwischenzeitlich wurde die Osingverlosung in das Verzeichnis des immateriellen UNESCO Kulturerbes der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen.
Auch hierfür beglückwünscht die Gemeinde die Osingverwaltung und den Verein zur Osingdokumentation.

Jungweinprobe der WeinWanderWelt am 22. Mai 2016

 

Markt Markt Nordheim, Ulsenheim 75, 91478 Markt Nordheim | Telefon: 09842 / 694 99 20
E-Mail: Gemeinde[at]Markt-Nordheim.de

Realisierung der Homepage: nea-net internetservice GmbH, D-91456 Diespeck