www.markt-nordheim.de

Holzskulptur der Kaiserin Kunigunde am Osing


Die Skulptur der Kaiserin Kunigunde wurde aufgestellt und vollendet nun die neuen
Rundwanderwege am Osing. Weiteres zur Freimarkung Osing finden Sie auf der Homepage des Vereins zur Osingdokumentation.

Kirchweih Herbolzheim

Volkstrauertag am 15. November 2020

 

Frühlingssingen des MGV Eintracht Herbolzheim

Am Samstag, 21.04. fanden sich Freunde und Bekannte zum alljährigen Frühlingssingen des MGV Eintracht in Herbolzheim ein. Zu Gast waren in diesem Jahr zwei Chöre aus dem befreundeten Herbolzheim/Jagst. Zusammen mit dem Katholischen Kirchenchor St. Kilian und dem Singkreis Herbolzheim führte der MGV Eintracht durch einen kurzweiliges Vorabendprogramm, das durch ein gemeinsames Schlusslied abgerundet wurde.

Seenheimer Straße in Herbolzheim

Die Baumaßnahme entlang der Seenheimer Straße in Herbolzheim wurde Ende November 2017 abgeschlossen.

 

Osingverlosung - Erweiterung des Bay. Landesverzeichnisses des immateriellen Kulturerbes

Zu einem Festakt anlässlich der Erweiterung des Bay. Landesverzeichnisses des immateriellen Kulturerbes waren auch Vertreter der Osingverwaltung und der Marktgemeinde geladen. Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, lud am 10. November in den Kaisersaal der Residenz München.
Mit dabei waren die Vertreter der Osingverwaltung und des Osingvereins, ebenso der 2. Bgm. der Stadt Bad Windsheim, Herr Rainer Volkert und 1. Bgm. des Marktes Markt Nordheim, Herr Harald Endreß.
Wie Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle beim Festakt in München feststellte, sei die Aufnahme in das Bay. Landesverzeichnis ein Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Weitergabe von Tradition und Bräuchen in Bayern.

Auf den Bildern - Erinnerungsfoto mit allen Beteiligten und die Moderation mit der Kaiserin Kunigunde und 1. Vorstand des Vereins zur Osingdokumentation Gg. Rudolph durch Traudi Siferlinger.

Zwischenzeitlich wurde die Osingverlosung in das Verzeichnis des immateriellen UNESCO Kulturerbes der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen.
Auch hierfür beglückwünscht die Gemeinde die Osingverwaltung und den Verein zur Osingdokumentation.

Jungweinprobe der WeinWanderWelt am 22. Mai 2016


gedruckt am  27.03.2024
www.markt-nordheim.de